Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. April 2016

Erschreckende Nachricht EHC Klostersee steht aufgrund finanzieller Schieflage vor dem Aus

Foto: City-Press

Schon zum Ende der Saison sagte Alexander Stolberg, 1. Vorstand des EHC Klostersee, dass die Mehrausgaben für den Sicherheitsdienst und das Ausbleiben zahlreicher Zuschauer für den Verein zu einem ernsten Problem führen. Nach dem Ausscheiden in der ersten Playoffrunde Anfang März haben sich diese Worte inzwischen bewahrheitet. "Es ist existenziell", bestätigt Stolberg auf Anfrage von Eishockey NEWS. "Etliche Sponsoren haben nach der teilweise sehr überzogenen Berichterstattung über unser Hooligan-Problem ihr Engagement bei uns zurück gezogen."

Eine gefährliche Mischung. Finanziell ohnehin schon nicht auf Rosen gebettet, muss Klostersee rund 20.000 Euro mehr für die Sicherheit im Stadion berappen. Ebenso viel Geld geht ihnen aufgrund der schwindenden Zuschauerzahlen verloren. Das Wegbrechen einger Geldgeber gießt weiteres Öl ins Feuer. "Wir befinden uns mit den verbliebenen Sponsoren in Gesprächen, um die neu entstandenen Defizite aufzufangen. Dabei bräuchten wir eigentlich zusätzliche Einnahmen, da uns die Ausgaben für den Sicherheitsdienst länger begleiten", führt Stolberg die bedrohliche Lage aus.

Auch mit Spielern, die der Verein gerne für die neue Spielzeit unter Vertrag nehmen würde, fanden schon Gespräche statt. "Wir haben allen mitgeteilt, was der Maximalbetrag ist, den wir zahlen können und dass dieser unter dem Niveau der letzten Saison liegt. Bis auf einen einzigen sind alle Spieler bereit, ihren Beitrag zur Rettung des EHC zu leisten." Planungen für den Personalsektor die darüber hinaus gehen, finden dagegen aktuell nicht statt. Ein neuer Trainer steht ebenfalls noch nicht fest. Dieser wird gebraucht, da weder Johannes Wieser, noch Andzejs Mitkevics hinter die Bande zurückkehren werden.

Bis Anfang Juni soll feststehen, ob sich der EHC die Oberliga Süd leisten kann. Ist dies nicht der Fall, werden die Oberbayern mit einer U23-Mannschaft in der Bezirksliga an den Start gehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige