Anzeige
Montag, 9. Mai 2016

Vakante Trainerstelle besetzt? Kanadier Sean Simpson wird offenbar neuer Cheftrainer der Adler Mannheim

Sean Simpson soll neuer Cheftrainer in Mannheim werden. Foto: imago

Die Entscheidung ist offenbar gefallen: Nach Informationen von Eishockey NEWS haben die Adler Mannheim ihre vakante Cheftrainerstelle besetzt. Sean Simpson wird demnach den letztjährigen Meister übernehmen und damit die Nachfolge von Interims-Coach Craig Woodcroft antreten. Eine offizielle Bestätigung des DEL-Clubs steht allerdings noch aus.

Damit haben die Mannheimer wohl auch die lange Zeit favorisierten Kandidaten aus Nordamerika ad acta gelegt. Zuletzt waren Keith Acton und Craig Berube als aussichtsreiche Kandidaten gehandelt worden. Nun hat sich der Club aber offenbar umorientiert, nachdem sich Simpson in der Vorwoche mit seinem bisherigen Arbeitgeber in Kloten nach einem Eigner-Wechsel auf eine Vertragsauflösung geeinigt hatte.

Auch in Deutschland ist Sean Simpson alles andere als unbekannt. Mit den München Barons gewann er im Jahre 2000 die deutsche Meisterschaft und betreute den Club dann noch drei weitere Jahre, die Saison 2002/2003 arbeitete der Kanadier dann nach dem Umzug des Clubs nach Hamburg noch eine Saison bei den Freezers.

In den letzten 13 Jahren (also seit 2003) arbeitete der 56-Jährige ausschließlich in der Schweiz. Neben dem EV Zug betreute er zuletzt zwei Jahre lang die Kloten Flyers. Zwischen 2010 und 2014 war der Kanadier mit englischem Pass auch Cheftrainer der Schweizer Nationalmannschaft. Im Sommer 2014 unterschrieb Simpson einen hochdotierten Vertrag in der KHL bei Yaroslavl, wurde allerdings Ende September schon wieder entlassen. Bereits im Dezember 2014 heuerte Simpson dann in Kloten an.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 17 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.