Anzeige
Montag, 27. Februar 2017

Vom Eis hinter den Schreibtisch Brüggemann beendet Profi-Karriere und wird Leiter Schiedsrichterwesen bei der DEL

Lars Brüggemann

Gravierende Veränderung in der Führungsriege der Schiedsrichter-Gilde in der DEL: Ab dem 1. Mai wird Lars Brüggemann die neu geschaffene Postion des Leiters Schiedsrichterwesen in der DEL übernehmen. Der ehemalige Nationalspieler mit 449 DEL-Einsätzen in seiner Profi-Karriere beendet damit allerdings gleichzeitig nach sieben Jahren seine Tätigkeit als Profi-Schiedsrichter. Damit verliert die Liga nach der aktuellen Spielzeit einen der Besten, wenn nicht d e n Besten ihrer Zunft.

Brüggemann wird künftig am Schreibtisch Regie führen und sagt: "Das ist eine tolle Herausforderung, die für mich den nächsten Schritt in meiner beruflichen Entwicklung darstellt. Zugleich freue ich mich über das mir seitens der DEL damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen." Mit Brüggemann verantwortet damit erstmals ein hauptamtlicher Mitarbeiter im DEL-Ligabüro alle im Zusammenhang mit Schiedsrichtern stehenden Themen.

Bislang kümmerten sich Holger Gerstberger und Stefan Trainer als Schiedsrichter-Beauftragte in Nebentätigkeit um diesen Komplex. Beide hatten die Liga Anfang des Jahres darüber informiert, dass sie nach der Spielzeit 2016/17 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Auf Nachfrage von Eishockey NEWS erklärte Holger Gerstberger die Hintergründe: "Stefan Trainer und ich haben uns schon länger mit dem Gedanken beschäftigt. Wir haben immer versucht, das Schiedsrichterwesen noch professioneller zu gestalten. Klar, dass es dabei immer wieder Kritik an den Schiedsrichtern selbst, aber auch an unserer Arbeit gegeben hat. Vorrangig geht es aber darum, dass die Betreuung der Referees und das ganz Drumherum von einem Hauptamtlichen erledigt werden muss, weil der Aufwand für die Aufgabe immer mehr wird. Stefan Trainer und ich haben dies in den letzten Jahren nebenberuflich erledigt - und dabei stößt man einfach an Grenzen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • gestern
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • gestern
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 2 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 3 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.