Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. April 2019

DEL2-Playdowns am Dienstag Siegtor und zwei Assists: Linsenmaier schießt Freiburg beim Abstiegs-Endspiel gegen Deggendorf zum Klassenerhalt

Der EHC Freiburg feiert den Klassenerhalt in der DEL2.
Foto: Achim Keller

Der EHC Freiburg hat sich zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren den Klassenerhalt in der DEL2 in den Playdowns gesichert. Im entscheidenden siebten Spiel der Abstiegsrunde gegen den Deggendorfer SC gewannen die Breisgauer am Dienstag vor eigenem Publikum mit 3:2. Die Niederbayern müssen damit nach nur einem Jahr in der 2. Liga wieder zurück in die Oberliga.

Matchwinner für die Wölfe in einer dramatischen Begegnung war Nikolas Linsenmaier. Der Stürmer bereitete die ersten beiden Treffer seiner Mannschaft vor und erzielte im zweiten Drittel den Siegtreffer selbst. Nach dem ersten Drittel lag Freiburg einem frühen Tor von Antti Kauppila in der vierten Minuten und einem späten durch Stephan Seeger neun Sekunden vor Ende des Abschnitts 2:0 in Front. Doch Deggendorf steckte diese Rückschläge weg. Kyle Gibbons verkürzte in der 23. Minute, doch Linsenmaier stellte den alten Abstand nur 22 Sekunden später wieder her. Auch das verkrafteten die Gäste, kamen durch Curtis Leinweber in der 32. Minute zum Anschluss. Doch das sollte es gewesen sein. Jimmy Hertel hielt den Sieg des EHC am Ende mit 27 Paraden fest.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige