Anzeige
Freitag, 5. November 2021

Nächster Todesfall Bratislava Capitals trauern um Dusan Pasek – Junger Sportdirektor soll sich das Leben genommen haben

Dusan Pasek war Sportdirektor der Bratislava Capitals.
Foto: IMAGO / Eibner Europa

Nur wenige Tage nach dem tragischen Tod von Stürmer Boris Sadecky (24, Eishockey NEWS berichtete) beim slowakischen ICE-HL-Vertreter Bratislava Capitals wird der Club von einem weiteren Todesfall erschüttert: Dusan Pasek, Sportdirektor und Vizepräsident der Capitals, starb im Alter von nur 36 Jahren. Pasek wurde in Koliba, einem Stadtteil Bratislavas, tot aufgefunden.

„Es ist ein großer Verlust für den slowakischen Sport und für alle, die Dusan kannten. Er hatte große Pläne, dem slowakischen Hockey zu helfen. Er war mein bester Freund und sein Tod hat mich tief getroffen", erklärt Ivo Durkovic, Präsident der Bratislava Capitals, auf der Facebook-Seite des Teams. Laut übereinstimmenden slowakischen Medienberichten soll Pasek Selbstmord begangen haben. Auch sein Vater Dušan Pasek hatte sich im Alter von 37 Jahren im März 1998 das Leben genommen.

Pasek Junior spielte von 2003 weg als Profi in seiner Heimat, bevor er 2019 vorzeitig seine aktive Karriere beendete. Insgesamt hatte der Center 657 Spiele in der slowakischen Extraliga absolviert und dabei 320 Scorer-Punkte gesammelt. Er wurde dreimal slowakischer Meister.

2019 wurde Dusan Pasek nach der Gründung der Bratislava Capitals 2019 Präsident, seit dem Einstieg der Capitals in die ICE HL übte Pasek die Ämter Vizepräsident und Sportdirektor des Club aus. „Die komplette Liga ist am Boden zerstört und voller Trauer. All unser Mitgefühl geht an seine Familie und seine Freunde“, teilte die ICE Hockey League in einem ersten Statement mit.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 4 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 4 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 4 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.