Anzeige
Dienstag, 10. November 2020

„Ein unglaublicher Kraftakt“ ERC Ingolstadt gibt Zusage für Teilnahme an Saison in der PENNY DEL: Liga-Entscheidung am 19. November

Der ERC Ingolstadt kann an einer Spielzeit in der PENNY DEL teilnehmen.

Foto: imago images/Passion2Press (Archivfoto)

Erst der Ärger um Timo Pielmeier, dann vor Kurzem die Bekanntgabe des Karriere-Endes von Goalie Jochen Reimer und Sean Sullivan sowie Brenden Kichtons Erklärung in Nordamerika zu bleiben. Nun aber gibt es gute Nachrichten vom ERC Ingolstadt. Der Club gab am Dienstagmittag bekannt, dass die Teilnahme an der Saison in der PENNY DEL gesichert sei, sofern die Verantwortlichen in ihrer Sitzung am 19. November für eine Saison votieren.

Zuletzt hatten auch die Nürnberg Ice Tigers das Bekenntnis zu einer Saison gegeben. Beide bayerische Clubs gehören aber nicht zu den acht Teilnehmern des am Mittwoch startenden MagentaSport Cups, der bis zum 12./13. Dezember dauern wird. Eine Saison könnte rund um den 18. Dezember starten. Rechnet man die acht Teilnehmer hinzu, wären mittlerweile zehn Clubs der Liga startbereit.

„Die letzten Wochen waren ein unglaublicher Kraftakt“, wird ERC-Geschäftsführer Claus Liedy in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. „Da wir derzeit davon ausgehen, die komplette Saison ohne Zuschauer überstehen zu müssen, war unser oberstes Ziel, einen wirtschaftlich sicheren Spielbetrieb darstellen zu können.“ Die finanziellen Zugeständnisse von Spielern Trainer und aller Mitarbeiter sei die Basis für diese Entscheidung gewesen. „Unser Dank gilt auch unseren Gesellschaftern, Partnern sowie der Stadt Ingolstadt, die in dieser Situation allesamt geschlossen an unsererSeite stehen“, sagt Liedy.

Für die Abgänge wolle man nun Ersatz holen, heißt es. „Das Hauptaugenmerk liegt nun auf der schnellen Komplettierung des DEL-Teams und der Aufnahme des Trainingsbetriebs.“ Zudem sollen die Fans, die für die aktuelle Spielzeit eine Dauerkarte bestellt haben, in den kommenden Tagen über das weitere Vorgehen informiert werden. Ab Ende November soll es auch spezielle Fan-Pakete geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 22 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.