Anzeige
Mittwoch, 16. Oktober 2024

Als 15. Goalie in der NHL Minnesotas Torhüter Filip Gustavsson erzielt bei Erfolg über St. Louis Empty Net Goal

Filip Gustavsson klatscht nach seinem Tor mit Marc-Andre Fleury ab.
Foto: IMAGO/USA Today Network/Jeff Lex

Filip Gustavsson von den Minnesota Wild ist der 15. Torhüter der NHL-Historie, der ein Tor erzielt hat. Der 26-jährige Schwede traf am Dienstag beim Erfolg über die St. Louis Blues zum 4:1-Endstand ins leere Tor der Blues. Insgesamt 18-mal wurde bisher einem Goalie in der NHL ein Tor gutgeschrieben, zuletzt erzielte in der vergangenen Saison Pittsburghs Tristan Jarry einen Treffer.

Gustavsson fing einen Torschuss aus der neutralen Zone von Pavel Buchnevich locker mit der Fanghand und konnte unbedrängt zum Schuss ausholen und traf. Nach dem Spiel erklärte er, dass Marc-Andre Fleury, der an diesem Tag Backup war, ihn während eines Timeouts zuvor erst auf die Idee gebracht habe.

„Flower hat auf die Anzeigentafel geschaut und gesagt: Wir sind zwei Tore vorne, du solltest es vielleicht probieren. Wenn du die Chance bekommst, dann schießt du oder?“ Und Gustavsson sagte zu ihm: „Ja, vielleicht sollte ich das tun!“

Insgesamt 18-mal wurde einem Torhüter ein Tor gutgeschrieben,  drei gingen auf das Konto von Martin Brodeur, zwei auf das von Ron Hextall. Zehn Treffer wurden direkt ins Tor erzielt, acht wurden dem Torhüter gut geschrieben, weil er als Letzter den Puck berührt hatte.

Auch Jarry (30. November 2023) und Linus Ullmark (damals noch Boston, 25. Februar 2023) hatten aus dem Spiel heraus ins leere Tor getroffen. In der American Hockey League hatte es in der vergangenen Saison gleich drei Torhüter-Tore gegeben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 5 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 5 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.