Anzeige
Montag, 23. Dezember 2024

Zusammenarbeit mit Müffeler und Shedden Künftig Trio in der Sportlichen Verantwortung: Franz-David Fritzmeier wird Sportdirektor in Iserlohn

Franz-David Fritzmeier wurde im April in Frankfurt entlassen und wird ab 1. Januar neuer Sportdirektor in Iserlohn.
Foto: City-Press

Franz-David Fritzmeier hat ab dem 1. Januar 2025 eine neue Aufgabe: Die Iserlohn Roosters stellten den 44-Jährigen am Montag als neuen Sportdirektor vor. Dort werde er in seiner zukünftigen Funktion „in enger Abstimmung“ sowohl mit Axel Müffeler (Manager Sport) und Cheftrainer Doug Shedden zusammenarbeiten, heißt es in der Iserlohner Pressemitteilung.

Fritzmeier war im April von den Löwen Frankfurt nach sieben Jahren trotz noch zwei Jahre laufenden Vertrags entlassen worden. Über Gründe wurde offiziell nichts verlautbart, Fritzmeier soll sich jedoch Medienberichten zufolge unangemessen verhalten haben – sowohl in der Kabine gegenüber Spielern als auch gegenüber Mitarbeitern und Journalisten. hr-Sport berichtete damals von Wutausbrüchen, Stimmungsschwankungen und sogar Handgreiflichkeiten. Ehemalige Mitarbeiter sprechen von „Mobbing“ und hätten deshalb ihre Arbeit bei den Löwen beendet.

Fritzmeier war Anfang des Jahrtausends selbst zwei Spielzeiten lang als Spieler für die Iserlohn Roosters aktiv. Der Vertrag gilt ligaübergreifend für die PENNY DEL und die DEL2. Müffeler war nun seit November 2023 als er für den zurückgetretenen Christian Hommel übernommen hatte, Manager der Roosters. Im Juni war bei der Jahresversammlung des Stammvereins bekannt gegeben worden, dass Shedden und Müffeler in der Sportlichen Leitung gleich gestellt seien.

„Im Bereich der sportlichen Verantwortung steigen die Anforderungen sowohl in der täglichen Arbeit als auch in der strategischen Ausrichtung kontinuierlich an“, wird der geschäftsführende Gesellschafter der Roosters, Wolfgang Brück, in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. „Durch diese Verpflichtung werden wir diesen Anforderungen auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Axel Müffeler und Doug Shedden gerecht.“

Die Roosters stecken auch in dieser Saison in Abstiegsgefahr in der DEL. Aktuell sind sie mit 25 Punkten zusammen mit den Augsburger Panthern Vorletzter, nur einen Zähler vor Schlusslicht Düsseldorf. Anfang Dezember hatten die Roosters Co-Trainer Pierres Beaulieu entlassen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 3 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 4 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 4 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.