Anzeige
Anzeige
Montag, 4. Mai 2015

Deutsch-Kanadier war zuletzt in Leipzig Heilbronner Falken stellen Mannix Wolf als neuen Trainer vor

Mannix Wolf
Foto: Unverferth

Die Heilbronner Falken haben die Trainerposition für die kommende Saison 2015/16 mit dem Deutsch-Kanadier Mannix Wolf besetzt. Der 58-Jährige war zuletzt für die Icefighters Leipzig in der Oberliga Ost tätig. "Wir möchten logischerweise den schweren Weg zurück in die DEL2 antreten. Mannix wird unsere Mannschaft mit seiner Leidenschaft und seinem Verständnis für den Eishockeysport ideal auf die bevorstehende Saison einstellen", sagte Falken-Geschäftsführer Atilla Eren.

Wolf wurde am 26. März 1957 in Aurora (Kanada) geboren und kam 1978 nach Deutschland, um in den darauffolgenden Jahren für den Mannheim ERC und die Düsseldorfer EG als Spieler in der Bundesliga aufzulaufen. Insgesamt konnte Wolf 133-mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft überstreifen und an zwei Olympischen Spielen sowie fünf Weltmeisterschaften teilnehmen. Seine Karriere als Trainer begann er im Jahr 1996 und war in den darauffolgenden Jahren u.a. in Ratingen, Crimmitschau und Chemnitz sowie als Headcoach der holländischen Nationalmannschaft tätig.

Wolf wird zum Saisonstart 2015/2016 sein Amt als Headcoach der Heilbronner Falken aufnehmen. Die Herausforderung bestehe darin, eine Mannschaft aufzubauen, welche in der kommenden Saison um die Meisterschaft in der Oberliga mitspielen kann, hieß es in einer Pressemitteilung des Clubs. Diese Perspektive und auch das professionelle Umfeld in Heilbronn reizten Wolf an seiner neuen Aufgabe.

Erfahrungen in der Oberliga konnte er bereits in den drei zurückliegenden Spielzeiten in Leipzig sammeln, wo er in dieser Saison mit den Icefighters den Meistertitel in der Oberliga Ost gewinnen konnte. Dort wurde in einer Pressemitteilung der Abschied des Trainers verkündet: "Wir wünschen Mannix Wolf für seine private und berufliche Zukunft alles Gute, Gesundheit und dass er seine unverwechselbare Art und Weise in allen Lebensbereichen beibehält. Es versteht sich von selbst, dass wir Mannix Wolf in einem würdigen Rahmen verabschieden und uns für das Geleistete auch noch einmal offiziell sowie öffentlich bedanken werden." Höhepunkt der sportlichen Entwicklungen in Leipzig sei die abgelaufene Spielzeit mit dem Gewinn des Meistertitels der Oberliga Ost, dem Pokalsieg und das Bestreiten der Zwischenrunde mit dem letztendlichen Einzug in das Playoff-Halbfinale um den Aufstieg in die DEL2 gewesen, hieß es von Seiten der Leipziger.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 20 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige