Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Januar 2015

Kritik am Ambiente des Winter Games Nürnbergs Club-Eigner Thomas Sabo: "Die DEL läuft Gefahr, die schöne Grundidee zu verwässern"

Den Namen Winter Game für eine Veranstaltung in einer geschlossenen Halle - wie zuletzt am Samstag in Düsseldorf - findet der Nürnberger Unternehmer Thomas Sabo unpassend. Foto: City-Press

Mal abgesehen vom geschlossenen Dach, der merkwürdig vorgetragenen Nationalhymne und dem teilweise recht emotionslosen Derby auf dem Eis, gab es zuletzt überwiegend viel Lob für das 2. DEL Winter Game in Düsseldorf. Jetzt aber hat sich Thomas Sabo zu Wort gemeldet und Kritik am Ambiente in Düsseldorf geübt. Im Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten sagte er: "Mir haben die Details gefehlt, die eigenen Akzente. Die Philosophie eines Winter Games ist es doch, die nordamerikanische Idee weiterzuführen. Dort wird das Winter Game doch auch nicht in Stadien ausgetragen, in denen man einfach das Dach schließen kann. Da läuft die DEL Gefahr, die schöne Grundidee zu verwässern."

Thomas Sabo, international erfolgreicher Schmuckunternehmer und Eigner der Nürnberg Ice Tigers, hatte vor zwei Jahren als Erster in Deutschland das Risiko für ein sogenanntes Winter Game getragen und ein derartiges Spektakel erfolgreich umgesetzt. Als Beobachter der zweiten Auflage letzten Samstag in Düsseldorf kommt Sabo allerdings zu einem kritischen Urteil. Zwei Punkte haben ihn offenbar gestört. Sabo sagte: "Vielleicht hat man das vor dem Fernseher anders wahrgenommen. Im Stadion aber habe ich es wie eine Kopie von Nürnberg empfunden. Das fand ich ein wenig schade."


Vor allem aber stört sich der Unternehmer am Namen "Winter Game". Das erklärte er auch im Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten: "Wenn man dem Winter Game die Exklusivität bewahren will, muss man sich etwas anderes einfallen lassen." Und Thomas Sabo nennt auch gleich zwei Vorschläge. "In Berlin könnte man zum Beispiel die Waldbühne prüfen. Die ist zwar wesentlich kleiner, aber gerade durch die Intimität könnte das eine ganz andere Wirkung haben. Auch das Olympiastadion in München. Ein Winter Game braucht das Äußere. Da muss ein Himmel drüber sein."

Bilder vom DEL Winter Game 2015 (37 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige